Chemie ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen

Login RechtJedes Monat neue Links, Bilder und vieles mehr... Chemie

Startseite Chemie

Weitere News anzeigen / News-Archiv
Chemienobelpreis 2011
Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den Chemiker Daniel Shechtman aus Israel. Er wird für die Entdeckung der Quasikristalle ausgezeichnet, die zunächst von der Forschergemeinde für nicht möglich gehalten wurden.
Struktur von Eis
Am Landesbildungsserver Baden-Württemberg steht eine kleine Unterreichtssequenz zur Eisstruktuzr nebst einigen schönen aufnahmen von Eiskristallen zur Verfügung (JAVA erforderlich).
Struktur von Eis
Chemische Pistenpräparation
Der momentane Warmwettereinbruch bringt die Veranstalter von Skirennen nicht nur bildlich ins Schwitzen... - welchen Beitrag die Chemie für das Zustandekommen einer funktionsfähigen Piste liefern kann, erfahren sie in diesem Artikel.
Graphen: ein neues Material für die Elektronik
Die Entdeckung, Untersuchung und Herstellung von Graphen wurde 2010 mit dem Nobelpreis für Physik gewürdigt - mehr zu dem neuen Material ist hier zu finden.
Graphen: ein neues Material für die Elektronik